Besonderer Abend mit Samuel & Samuel

In der mit über 350 Zuschauern ausverkauften Christuskirche hört man an diesem Abend immer wieder mal die berühmte Stecknadel fallen. Es ist still, denn keiner mag eine Zeile der Lesung aus Samuel Kochs aktuellem Buch „Rolle vorwärts“ verpassen, keine persönliche Wendung im Smalltalk der beiden überhören, wenn aus dem Nähkästchen geplaudert wird. Nimmt Samuel Harfst dann die Gitarre zur Hand, führen die Musik, seine Stimme und die überraschende Wortwahl weiter in die Tiefe. Samuel Harfst, der Musiker mit den berührenden Texten und Samuel Koch der Schauspieler, der nach einem Unfall in der Sendung „Wetten dass...?“ als Tetraplegiker im Rollstuhl sitzt begegnen einander in einer Konzertlesung.

Zwei Männer haben gleiche Vornamen und gleiches Alter. Das bisher Erlebte mag sehr unterschiedlich sein, aber das Ja zum Leben strahlen beide mit Freunde aus.

Neben ernsten Augenblicken wird auch gelacht an diesem Abend. Lebensfreude im „Dennoch“ ist zu spüren, Dankbarkeit für scheinbare Kleinigkeiten, die das Wesentliche durchschimmern lassen. Am Ende zitiert Samuel Koch noch einen Bibelvers, der wohl oft nicht so berührt, wenn jemand anderes über seine Hoffnung spricht: „Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht dessen, was man hofft, und ein Nichtzweifeln an dem, was man nicht sieht.“ (Hebr. 11,1)

Gerade in den Zwischenräumen spürt man das es ein besonderen Abend ist, der die Hörer beschenkt hat, über seine Zeit hinaus.

SS Konzertlesung 111



Diese Website verwendet Cookies.
Wir möchten eine bestmögliche Transparenz bieten und Sie darauf hinweisen.