Bilder

 

  Gemeinde

  im Bund Evangelisch-Freikirchlicher

  Gemeinden in Deutschland K.d.ö.R.

 

  Feldherrnstr. 11

  44147 Dortmund

Wir alle sind Dortmund

"Wir alle sind Dortmund" - Kampagne für ein weltoffenes Dortmund"

Mit der Kampagne "Wir ALLE sind Dortmund" setzen Stadt, die christlichen Kirchen, muslimische und jüdische Gemeinden (sowie breitgefächerte Institutionen) in Dortmund einen deutlichen Kontrapunkt zu islamkritischen Bewegungen und werben für ein friedliches, weltoffenes Dortmund. Im Aufruf heißt es:

Wir alle sind Dortmund!
Terrorattentate und Gewaltdrohungen bedrohen uns. Hassparolen provozieren Unfrieden. Rassismus und Rassenwahn gibt es auch in Dortmund.
Es ist richtig: Wir sind ALLE verschieden und unser Zusammenleben ist nicht frei von Konflikten. Aber: Wir Dortmunderinnen und Dortmunder lassen uns nicht auseinanderdividieren! Wir treten gemeinsam ein für Respekt und Toleranz, für Meinungsfreiheit und Meinungsvielfalt, ein solidarisches Miteinander in einer offenen und pluralen Gesellschaft.
Ob Christen, Muslime, Juden oder ob wir einer anderen Religion oder Weltanschauung anhängen, unabhängig von Herkunft und kulturellem Hintergrund:
- Wir stehen zusammen gegen Fremdenfeindlichkeit, Islamophobie und Antisemitismus!
- Religionsgemeinschaften für Frieden und Dialog!
- Dortmund bleibt weltoffen und tolerant!
Denn: wir alle sind Dortmund!

Wir als Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde Christuskirche unterstützen diese Aktion. Als Dortmunder Kirchengemeinde sind wir seit 1894 im Hafenviertel ansässig.

Mehr unter www.wirallesind.Dortmund.de

Aktuelles

Impulsabend #4 am 26.08.2017

Weiterlesen ...

Geänderte Gottesdienstzeiten in den Ferien

Weiterlesen ...

Christuskirche Dortmund